Obstbaumschnitt-Kursus in Stromberg

Am letzten Samstag führte der Obst- und Gartenbauvereines Stromberg e.V. einen Obstbaumschnitt-Lehrgang durch. Auf Einladung des Vorstandes trafen sich 35 Gartenfreunde bei Familie Hegemann in Stromberg, um an verscheiden Obstbäumen zu lernen. Hans Holtkötter erklärte in der Praxis gut verständlich und humorvoll, wo und wie ein Baum ausgelichtet wird. Die Hobbygärtner*innen erhielten an diesem Nachmittag viele hilfreiche Tipps und Tricks für den eigenen Garten und konnten die Anweisungen später auch noch auf Papier mit nach Hause nehmen. Die Gruppe und der Vorstand bedankten sich bei Herrn Holtkötter und viele Teilnehmende blieben noch auf ein Heißgetränk zusammen, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machten.

Miele - Betriebsbesichtigung

Im November unternahm der Obst- und Gartenbauverein Stromberg e.V. einen Ausflug zur Firma Miele. In Fahrgemeinschaften starteten 30 Gartenfreunde am frühen Nachmittag Richtung Lette. Dort wurde die Gruppe von einem Mitarbeiter empfangen und äußerst kompetent durch den Betrieb und die Produktionshallen geführt. Damit alle Gäste den Ausführungen folgen konnten, wurden zu Beginn der Führung Kopfhörer verteilt. Viel Interessantes erfuhren die Besucher: Das Miele-Werk in Lette ist mit seinen ca. 660 Beschäftigten das Kompetenzzentrum zur Entwicklung und Produktion der Herde, Backöfen, Backöfen mit integrierter Mikrowelle. Es gibt z.B. die Backöfen in acht Größen für den Garraum.

Beeindruckt von der Technik, der Qualität und den Abläufen stärkte sich die Gruppe im Anschluss noch bei Kaffee und Kuchen, bevor sie die Heimfahrt antrat.