Die beliebte Radtour mit anschließendem Grillfest war für den 21. Juni geplant: Am Nachmittag wollten die Radfahrer von Unterstromberg aus zu einer von Monika Wappelhorst geplanten Tour starten. Da aber heftige Gewitter für den Nachmittag vorhergesagt wurden, entschieden die Verantwortlich, vorsichtshalber die Tour abzusagen. Am Abend trafen sich dann bei Anton Vogel insg. 42 Personen, um bei Grillfleisch, Würstchen, Salaten, Dipps und Brot und kühlen Getränken einen schönen Abend zu verleben.

Blütenfest in Stromberg

Kürzlich konnte der Obst- und Gartenbauverein Stromberg e.V. sein beliebtes Blütenfest feiern. Es begann mit einem Spaziergang durch Stromberg, über den Burgplatz und die Burgwiese, dem kleinen Kreuzweg und einem Zwischenstopp am jüdischen Friedhoff. Weiter ging es zum Fernsehturm und über den Hackentelgen zurück zum Vereinswirt. Das gemeinsame Kaffeetrinken im Saal Hotel zur Post mit insgesamt 50 Personen folgte. Die Vorsitzende begrüßte die Mitglieder und interessierten Gäste und als Referentin Frau Dr. Petra Bloom vom Landesverband der Gartenbauvereine.

Diese hielt einen interessanten Vortrag über das Gärtnern auf kleinen Flächen. „Der kleinste Garten ist ein Blumentopf“ so Dr. Bloom. Ein großer Gemüsegarten birgt viel Arbeit: den Boden lockern, düngen, gießen usw. Das Abdecken und Schützen durch z.B. Stroh kann dem Austrocknen vorbeugen. Wer wenig Platz hat oder lieber nur auf Balkon und Terrasse kleine Mengen Gemüse und Obst ernten möchte, kann dies auch in Kübeln und Töpfen tun. Man sollte dabei die Licht- und Schattenverhältnisse beachten und kurze Wege zur Wasserquelle einplanen. Gut gedeihen im Topf Salat, Radieschen oder Buschbohnen. Für Kartoffeln bietet sich ein Kartoffelturm oder -sack an. Als Schattenspender eignen sich Stangenbohnen, Melonen oder Gurken am Spalier. Einen sehr sonnigen Standort lieben Auberginen, Paprika, Buschtomaten und Erdbeeren, den Halbschatten bevorzugen Kopfsalat, Spinat, Mangold, Möhren, Johannisbeere und Himbeere. Die Referentin ermutigte alle Anwesenden, einfach zu starten und schon in diesem Sommer die ersten Früchte zu ernten.

Die Vorsitzende berichtete nach diesem sehr aufschlussreichen Vortrag von weiteren Veranstaltungen des Vereines: der geplanten Radtour mit anschließendem Grillfest am 21. Juni und dem Ganztagesausflug nach Bielefeld am 31.August.

Zum Abschluss des Nachmittages gab es eine Verlosung von Geranien in vielen verschieden Farben bevor die Versammlung endete.

Zur Jahreshauptversammlung fanden sich am 13. März   51 Mitglieder und Gäste im Hotel zur Post ein. Unsere Vorsitzende Cordula Hemfort-Bartscher begrüßte außerdem den Referenten Dr. Diall und die Vertreterin der Glocke Anna-Lena Rickmann. Nach den Regularien – Totengedenken, Jahresbericht, Kassenbericht – standen Wahlen an: Die 1. Vorsitzende Cordula Hemfort-Bartscher wurde einstimmig gewählt und nahm die Wahl an, ebenso wie die stellvertretende Schriftführerin Monika Wappelhorst. Der Beisitzer Karl Splietker stellte sich nicht zur Wiederwahl und wurde mit Dank für seine Vorstandsarbeit verabschiedet. Als Kassenprüfer bleiben Robert Wappelhorst und Annegret Splietker im Amt, Ursula Rembrink rückt nach und wurde als Ersatz-Kassenprüferin einstimmig gewählt. Dr. Kissou A. Diall hielt einen sehr interessanten und auch berührenden Vortrag über das Projekt und seine Mithilfe in seinem Heimatdorf Koumala in Mali.

Obstbaumschnitt-Kursus in Stromberg

Am letzten Samstag führte der Obst- und Gartenbauvereines Stromberg e.V. einen Obstbaumschnitt-Lehrgang durch. Auf Einladung des Vorstandes trafen sich 35 Gartenfreunde bei Familie Hegemann in Stromberg, um an verscheiden Obstbäumen zu lernen. Hans Holtkötter erklärte in der Praxis gut verständlich und humorvoll, wo und wie ein Baum ausgelichtet wird. Die Hobbygärtner*innen erhielten an diesem Nachmittag viele hilfreiche Tipps und Tricks für den eigenen Garten und konnten die Anweisungen später auch noch auf Papier mit nach Hause nehmen. Die Gruppe und der Vorstand bedankten sich bei Herrn Holtkötter und viele Teilnehmende blieben noch auf ein Heißgetränk zusammen, bevor sie sich wieder auf den Heimweg machten.

Miele - Betriebsbesichtigung

Im November unternahm der Obst- und Gartenbauverein Stromberg e.V. einen Ausflug zur Firma Miele. In Fahrgemeinschaften starteten 30 Gartenfreunde am frühen Nachmittag Richtung Lette. Dort wurde die Gruppe von einem Mitarbeiter empfangen und äußerst kompetent durch den Betrieb und die Produktionshallen geführt. Damit alle Gäste den Ausführungen folgen konnten, wurden zu Beginn der Führung Kopfhörer verteilt. Viel Interessantes erfuhren die Besucher: Das Miele-Werk in Lette ist mit seinen ca. 660 Beschäftigten das Kompetenzzentrum zur Entwicklung und Produktion der Herde, Backöfen, Backöfen mit integrierter Mikrowelle. Es gibt z.B. die Backöfen in acht Größen für den Garraum.

Beeindruckt von der Technik, der Qualität und den Abläufen stärkte sich die Gruppe im Anschluss noch bei Kaffee und Kuchen, bevor sie die Heimfahrt antrat.